Körper und Seele im Einklang

Entspannungstechniken Leipzig

Um Dein Coaching noch effektiver zu gestalten, biete ich Dir verschiedene Methoden an, die Dich im Alltag dabei unterstützen, mehr in Deine Mitte und Kraft zu kommen. Ich zeige Dir verschiedene Atemtechniken und Entspannungsübungen, die Du auch zuhause anwenden kannst. Sie dienen als Alltags- und Einschlafhelfer und wirken sich positiv auf Deine Herzkohärenz und Dein Wohlbefinden aus. Schon kurze Einheiten verschaffen Dir in stressigen Phasen ein kleine Auszeit und lassen Dich wieder kraftvoll und energiegeladen ans Werk gehen.

Gemeinsam finden wir heraus, was Dir gut tut und wie du Dich am besten entspannen kannst.

Mit zunehmender Übung wirst Du Dich immer schneller entspannen können und begegnest Stress mit einem kühlen und klaren Kopf.

 

 

Meditation - in der Stille liegen Antworten

Meditation in Leipzig
Im Anschluss an eine Coachingsitzung möchte ich Dir die Gelegenheit geben, die Erkenntnisse in einer geführten Meditation zu festigen. Dies ist lediglich ein Angebot an Dich und du kannst frei entscheiden, ob Du die letzten 10 Minuten dafür verwenden möchtest.
Alternativ kannst Du eine intensive Meditation zum Coaching in Form einer 30-minütigen Einzelsitzung dazu buchen, um Deine Erkenntnisse tiefer ins Unterbewusstsein vordringen zu lassen.
Das Üben von Achtsamkeit wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus: Lebenszufriedenheit, Freude und Resilienz werden gesteigert. Dabei bist Du jederzeit bei klarem Bewusstsein - Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

 

Stressmanagement / Stressbewältigung

Stressmanagement Stressbewältigung Leipzig

Wir alle kennen Situationen, die in uns Stress hervorrufen. Manchmal wissen wir nicht, was wir zuerst tun sollen, fühlen uns ohnmächtig und/oder haben keine Idee, wie wir wieder zur Ruhe kommen können. Nicht selten entwickeln wir dann Strategien, die uns kurzfristige Entspannung verschaffen, uns langfristig jedoch eher schaden, z.B. übermäßiges Essen, Shoppen, Rauchen, zunehmender Alkoholkonsum. Oftmals lassen wir den Unmut an Kinder und Partner aus.

Durch die richtigen Fragen helfe ich Dir herauszufinden, was Dich besonders unter Stress setzt und wie Du der Situation zukünftig gelassener begegnen kannst. Ziel ist dabei, Deine ganz persönlichen Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um Deinen Alltag auch nachhaltig zu entlasten.

 

 

Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson

Progressive Muskelentspannung PMR nach Jacobson in Leipzig

In stressigen Phasen spannen wir häufig unbewusst Muskeln an. Das führt zu Verspannungen und manchmal auch zu Schmerzen. Die Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson hilft Dir, solche Verspannungen zu erkennen und zu lösen. Unter Einbeziehung verschiedener Muskelgruppen werden die bewusste Muskelspannung und -entspannung trainiert. Die Aufmerksamkeit wird gezielt auf das gelenkt, was gerade in der Muskulatur passiert und wie sich der Gegensatz von Spannung/Lösen anfühlt.

Bereits in der ersten Sitzung wirst Du Deinen Körper besser wahrnehmen, eine angenehme Wärme und eventuell ein leichtes Prickeln spüren. Die Wirkung der Methode wurde in mehreren Studien nachgewiesen: chronische Schmerzen können gelindert werden, durch einen sinkenden Blutdruck verspürst Du weniger Nervosität. Der beruhigende Einfluss auf Herz und Kreislauf verringert Ängstlichkeit und Aggressivität und fördert einen erholsamen Schlaf.